BME   PM10 - Modularsystem
seltene Tondokumente und der Katalog von 1979


Rainer Steinkraus gehörte zu den ersten Teilnehmern unseres Synthesizerkurses in Berlin. Er war von Anfang an mit großer Begeisterung dabei und als er bei uns ein BME-System sah und hörte, wollte er auch eines haben. Wir bestellten also das System und bauten es für ihn zusammen. Rainer konnte endlich sein Wissen über Synthesizer auch in der Praxis erproben und erweitern. Als er uns einige Wochen später wieder besuchte, schenkte er uns 3 Musikkassetten. Damals, es war so etwa 1982, verbreiteten viele Musiker ihre Produktionen auf MC.

Seine Cassettenproduktion nannte er ELECTROTHYLEN und es finden sich darauf Mitschnitte von Experimenten aber auch Klangcollagen die im Mehrspurverfahren aufgenommen wurden.Mehrspurverfahren bedeutete bei ihm an Anfang die Verwendung von 2 Cassettenrecordern. Er zeichnete erst eine Spur auf, ließ die dann wiedergeben und spielte dazu die nächste Spur dazu.
    
Die vorliegenden Cassettenaufnahmen, und das ist ein glücklicher Umstand, entstanden nur mit dem BME-System, einem Roland CSQ-100 (Sequenzer) und einem Roland Space Echo 301. Ich habe beim digitalisieren der alten Cassetten bewusst nichts verändert, lediglich das starke Rauschen habe ich weitgehend entfernt. Weil Rainer ein echter Soundfrickler war, kann man einen guten Eindruck von den Fähigkeiten des relativ kleinen Synthesizersystems erhalten. Ich wünsche viel Spaß beim anhören, die Auswahl überlasse ich euch - Tracknamen gibt es keine.

Rainer, ich wollte Dich um Erlaubnis fragen, konnte dich aber nicht erreichen.
Wenn Du diese Seiten finden solltest, melde Dich bitte bei mir - ich hätte, wenn möglich, mehr von Deiner Musik

Electrothylen 1 - Track 01 Electrothylen 3 - Track 01 Electrothylen 5 - Track 01
Electrothylen 1 - Track 01 Electrothylen 3 - Track 02 Electrothylen 5 - Track 02
  Electrothylen 3 - Track 03 Electrothylen 5 - Track 03
Electrothylen 2- Track 01 Electrothylen 3 - Track 04 Electrothylen 5 - Track 04
Electrothylen 2- Track 02 Electrothylen 3 - Track 05 Electrothylen 5 - Track 05
Electrothylen 2- Track 03   Electrothylen 5 - Track 06
Electrothylen 2- Track 04 Electrothylen 4 - Track 01 Electrothylen 5 - Track 07
Electrothylen 2- Track 05 Electrothylen 4 - Track 02  
Electrothylen 2- Track 06 Electrothylen 4 - Track 03

Eine weitere Kassette ist in "Musikkassetten-Fundstücke" zu finden. dort verwendet Rainer auch noch einen ELKA SYNTHEX und einen BME RATTLESNAKE

Electrothylen 2- Track 07 Electrothylen 4 - Track 04
Electrothylen 2- Track 08  

KATALOG (1979) als PDF
> 150MB, es dauert ein wenig
Rainers System ----->

MUSEUMS EINGANG          SYNTHESIZER-MENUE               HOME