BME Parametric Percussion
Rattlesnake

Die BME Rattlesnake, immer wieder taucht dieses kleine aber feine Gerät auf wenn von den Drumcomputern und elektronischen Schlagzeug-Sets der Anfangstage die Rede ist. Ich habe hier mal einige Texte und Angaben aus unserem ehemaligen Prospektmaterial dazu aufgeschrieben. Nachdem man in Magazinen schon verwegene Beschreibungen gelesen hatte, trägt das dann hoffentlich zur Aufklärung über die tatsächlichen Funktionen bei.

(Extern gesteuert werden kann das Gerät durch Pads, einen Programmer oder durch Computer)

Lieber Musikfreund,

Diese Geräte-Beschreibung ist vielleicht etwas länger und ausführlicher, als Sie das gewohnt sind. Dafür wissen Sie am Schluß auch, was eigentlich passiert, wenn Sie den Schalter x in Stellung y bringen. Die kleine Mühe der Lektüre lohnt sich also.

Parametric Percussion
zum Beispiel: Herkömmliche Elektronik-Drums verwenden zur Klangerzeugung fest eingestellte Filterschaltungen, die auf jeden Anstoß vom Rhythmusgeber exakt den gleichen Sound für das jeweilige Instrument erzeugen, von Opas Walzer bis zum Funk Rock klingen die Instrumentenklänge stets gleich. Bei solchen Konstruktionen sind also die "Klangmerkmale" (ungefähr das bedeutet "Parameter" in diesem Fall) völlig starr festgelegt, was musikalisch sehr schnell reizlos wird.
Wir haben das bei der RATTLESNAKE grundlegend anders gemacht: Die Klangeigenschaften aller Instrumente (sogar Cymbal und Hihat!) sind für den Benutzer variabel. Sie können z.B. die Bassdrum von "knacktrocken" bis zu "fettem" Sound mit langem Ausschwingen stufenlos einstellen! Bei den Toms beispielsweise verändert sich sogar das gesamte Klangbild: Sie bekommen beim Aufdrehen ihrer Parametric SOUND Control-Drehknöpfe immer intensiver den Effekt, daß die Tonhöhe sofort nach dem Anschlag abfällt -ganz wie das bei echten Toms der Fall ist. Wenn Sie den Knopf bis an den rechten Anschlag drehen, geht der Sound der "normalen" Tom-Toms allmählich in den von elektronischen Synthe-Toms über, der Anschlag der High Tom z.B. klingt dann wie "piuuuu".
Selbstverständlich beeinflussen sich die "Parametric"-Einstellungen der einzelnen Instrumente nicht gegenseitig: Sie können eine ganz trockene Bass-Drum jederzeit mit einer hohen Synthie-Tom spielen!

Langes Instrumenten-Sustain
Die Möglichkeit, jedem Schlaginstrument (außer Cymbal und Hihat, wo das unsinnig wäre) einen auf Wunsch langen Nachklang zu geben, erlaubt eine Spielweise ähnlich wie bei einem balinesischen "Gamelan"-Orchester. Der Klang der Hölzer wird dabei "gläsern" und strahlend und gibt einen besonders reizvollen Kontrast zu den dunkleren Stimmen.

Abschaltbares Rauschen bei der Snare-Drum
Die SNARE-DRUM in ihrer normalen Form (mit eingesetzten Spiralfedern) wird bei vielen Rhythmen aus dem südamerikanischen und afrikanischen Bereich normalerweise kaum benutzt, da sie uncharakteristisch für diese Musik ist. Wir haben das Rauschen der Snare abschaltbar gemacht, sodaß zusätzlich zur parametrischen Einstellung stets zwei Klangvarianten für dieses Instrument zur Verfügung stehen; das Rauschen der Snare läßt sich stattdessen auf das DUAL HANDCLAP schalten und gibt diesem- wenn gewünscht - stärkere Akzentuierung.
Bevor ich's vergesse:

Dual Handclap
Der Doppel-Handclap-Effekt besitzt zwei einzelne, aufwendige Generatoren mit mehrfacher Zufallsmodulation: genau wie echtes Händeklatschen, bei dem niemals ein Schlag wie der andere klingt. So wird jeder Clap-Erzeuger von einem Zufallsgenerator gesteuert. Dadurch wechselt das Klatschen ständig in natürlicher Weise seine Tonhöhe und Klangfarbe. Und weil bei zwei klatschenden Personen niemals alle Schläge genau gleichzeitig kommen, ist auch diese Eigenschaft im Repertoire der RATTLESNAKE enthalten: ein separater Elektronikblock im Gerät hat nur die Aufgabe, die beiden Clap-Generatoren am exakten Gleichlauf zu hindern; mal hat der eine Generator etwas früher als der andere, dann fast gleich, dann etwas später seinen Einsatz. Die maximalen Zeitdifferenzen sind genau den natürlichen Verhältnissen nachgebildet.

"Metal-Sound" Cymbal und Hiha
t
Um der "HIHAT" das charakteristische "Ticken" und der CYMBAL das zischende, metallische Klingen zu geben, besitzt die RATTLESNAKE für diese beiden Instrumente eine volldigitale Tonerzeugung. Das "Rohmaterial" sind dabei komplexe Impulsketten, die sich mehrfach gegenseitig modulieren und als Endergebnis nach nach mehrfacher Filterung sehr realistisch wie die gewünschten Instrumente klingen.

Offenes Hihat
Obwohl das auf der Frontplatte nicht ausdrücklich in Erscheinung tritt, besitzt die RATTLESNAKE auch den Klangcharakter der "offen" gespielten Hihat. Dieser Sound ist den fest programmierten Rhythmen mehrfach enthalten und erklingt sogar mit verschieden langer Dauer. Das offene HIHAT kann sowohl von unserem BIG BRAIN-Pro-grammer als auch von einem angeschlossenen Computer in Ihren eigenen Rhythmussequenzen verarbeitet werden - auch in diesem Falle mit frei variabler Tondauer.

Parametrische Cymbal und Hihat
Da unsere "Metall"-lnstrumente ihren Klang durch eine Vielzahl von Tongeneratoren erhalten, läßt sich der Sound leicht verändern, wenn man einige dieser Generatoren verstimmt! In Stellung "Parametric" können Sie den zwischenden CYMBAL-SOUND in Klangfarbe und Tonhöhe völlig verändern - bis hin zum Klang von angeschlagenen Metallröhren oder großen Blechplatten. Am Rechtsanschlag des Drehknopfes ergibt sich sofort wieder der alte Zustand für CYMBAL und HIHAT.

Parametric - aber nur wenn Sie es wollen!
Es ist sehr anregend, mit all den Klangformungsmöglichkeiten zu arbeiten, die Ihnen in der RATTLESNAKE zur Verfügung stehen. Falls Sie jedoch kurzzeitig den "Normalsound" aller Instrumente brauchen, müssen Sie nicht alle Parametric-Regler nach links drehen (das würde auch den Basis-Sound ergeben), sondern nur den Kippschalter "Parametric" zurücknehmen. Sie sind dann mit einem Schlag bei allen Instrumenten im Normalzustand. Die vorher erprobten "Parametric"-Einstellungen können als Preset stehenbleiben!
Übrigens: Die elektronischen Umschalter, die das im Gerät bewirken , können auch vom UNIVERSAL PORT her geschaltet werden; d.h., die Auswahl zwischen Parametric-Betrieb und Normalbetrieb ist fernschaltbar und auch programmierbar. (Vom BIG BRAIN, Ihrem Computer oder mit einem Fußschalter)

2 Clap-Kanäle im Speicher
Daß jedes Instrument seine eigene Impulsspur im Rhythmenspeicher haben muß (um ihm zu sagen, wann es "dran" ist) ist klar.Die Handclaps verfügen sogar über zwei Steuerspuren ( die jederzeit, natürlich auch während des Ablaufs, wählbar sind:
a) Die Claps haben ihre eigene lmpulsspur bei allen Rhythmen, für die sie sich eignen (beim Walzer etc. selbstverstandlich nicht...)
b) Sie lassen sich aber auch auf den Kanal der SNARE-Drum schalten und klatschen dann auf jeden SNARE-Schlag mit der SNARE zusammen.
    Das funktioniert auch, wenn der SNARE-Sound abgeschaltet ist. Sie haben dann auf jeden SNARE-Schlag nur die Claps. Wenn Sie wollen, können Sie zusätzlich auch nur das Rauschen der SNARE bei den Claps mitlaufen lassen . Das Klatschen "spritzt" dann noch stärker. Egal, welchen TRACK sie den Claps geben - sobald der Hauptschalter zurückgenommen wird, sind sie stumm.

Scream Sound
Dieser Schalter verändert die Instrumentenklänge (außer CYMBAL / H IHAT und CLAPS) nochmals recht markant. Mit "Normlsound" (PAR AMETRIC-Schalter ausgeschaltet) wird die Bassdrum hart und knackig, die SNARE klingt härter, die Toms werden kürzer und härter und die Claves "klicken". Wenn Sie nun auch noch in die Parametric-Betriebsart schalten, ändert sich der Sound gewaltig. (am besten für jedes Instrument einzeln ausprobieren!) Die BASS-DRUM klingt wie eine hart angeschlagene, riesige Kesselpauke - besonders effektvoll mit langem Anschlag, die TOMS sind einstellbar vom "sprechenden" Pappkarton bis zur kleineren Pauke; insgesamt klingen alle Instrumente "tonaler", ähnlich einem schnellen Sequencer-Riff. Im Zusammenklang der Instrumente ergibt der SCREAM-Sound eine erhebliche Steigerung der Klangfülle. Einige Instrumentenklänge (s.oben; eignen sich nicht für diesen Effekt. Sie werden rechtzeitig "umgeleitet" und gelangen nicht über den SCREAM-Kanal zum Ausgang .

Universal Port
Mit dieser Steckverbindung haben Sie direkten Zugang zu jedem Instrument - sei es, daß Sie Steuerimpulse vom BIG BRAIN-
Programmer oder Ihrem Computer hineinschicken wollen oder die SNAKE mit dem RATTLEPAD lieber direkt betrommeln;
(übrigens sind maximal 3 RATTLEPADS anschließbar, nicht nur eines !) Sie können auch zwei Betriebsarten koppeln: Der angeschlossene
Programmer spielt die Rhythmus-Basis, Sie selbst auf einer RATTLEPAD Einheit (für je 4 Instrumente) die Solo - Passagen, das geht beides mit dem UNIVERSAL PORT.

Dynamik-Steuerung
Besonders wichtig und bei anderen Drum-Geräten nicht zu haben: Die Instrumente sind voll dynamisch spiel- und programmierbar. Üblicherweise haben Sie keine Möglichkeit, die Schlagstärke eines elektronischen Rhythmusgerätes für jedes Instrumert frei zu wählen und zu programmieren. (Mit viel Glück können Sie vielleicht einen "Akzent" programmieren - eine Verstärkungsstufe für die Lautstärke also.)
Bei unserer RATTLESNAKE dagegen läßt sich jedes Instrument im Live-Betrieb stufenlos (mit dem RATTLEPAD) im Anschlag steuern!

Universelle Trigger-Ein- und Ausgänge
Außer dem UNIVERSAL PORT kann die RATTLESNAKF noch über eine ungewöhnlich große Anzahl von Ein- und Ausgängen mit der "Außenwelt" Kontakt aufnehmen: Der externe Clock-Eingang läßt das Gerät synchron mit hier eingegebenen Impulsen ablaufen. Sie können hier z.B. ein weiteres Rhythmusgerät, einen Sequencer oder sonstige Impulserzeuger anschließen. Auch die Synchronisation mit einer Impulsspur vom Tonband ist damit möglich . Der Fußschalter-Eingang für Start/Stop bewirkt das gleiche wie der rote Startschalter auf der RATTLESNAKE-Frontplatte; an der BREAK-Fußschalter-Buchse läßt sich jederzeit auf Schalterdruck solange ein BREAK abrufen, bis der Schalter wieder losgelassen wird.

Cycle und Clock - Ausgang
Die Stereo-Buchse CYCLE + CLOCK auf der Rückseite gibt sowohl den Geräte-Haupttakt ab (Clock) als auch - am anderen Pol der Buchse - ein Taktsignal für den Start jeder ganzen Rhythmus-bzw . Break-Sequenz. Der CYCLE-Puls erscheint also immer, wenn die grüne Takt-LED der RATTLESNAKE aufleuchtet. Sie können damit hervorragend Sequencer-Riffs oder Synthesizer-Effekte auslösen.

Stereo-Tonausgang
Alle Instrumente der RATTLESNAKE sind auf zwei STEREO -Ausgangskanäle verteilt: sobald Sie beide Ausgangsbuchsen (mono/left und right) verwenden, schaltet sich das Gerät auf STEREO - Betrieb. Falls nur der MONO/LEFT Ausgangskanal benützt wird, sind alle Instrumente hier abzunehmen. Die Betriebsart STEREO löst das bereits monophon sehr plastische Klangbild der RATTLESNAKE räumlich differenziert auf und gibt bei Mehrspur-Tonaufnahmen wie beim Live-Betrieb den letzten Pfiff.

Hier folgt im Prospekt die Auflistung der 64 vorprogrammierten und über die Schalterreihe abrufbaren Rhythmen. Weil das hier nicht von Belang ist, lasse ich das mal weg

KURZBESCHREIBUNG ALLER FUNKTIONSELEMENTE


Die RATTLESNAKE ist optisch in zwei Teile gegliedert: In der oberen Hälfte sitzen alle Bedienungselemente für die Rhythmus-Gestaltung, sowie
der VOLUME-Regler, unter dem Namenszug finden Sie alle Elemente, die für den Sound zuständig sind.
Beginnen wir links oben:
* Takt - LED zur Anzeige des Sequenzbeginns.
* Tempo - Drehknopf stufenlos einstellbar.
* 6 LEDs für die Anzeige der gewählten Bank/Rhythmus-Kombination. Jede der 4 Banks enthält 16 Basic- und 16 BREAK Sequenzen.
* 4 Rhythmus-Wahlschalter wählen in ihrer Kombination pro Bank einen von 16 Rhythmen aus.
* 2 Bank -Wahlschalter wählen einen von 4 Rhythmus-Banks an.
* Start (roter Schalter) löst den Basic-Beat des gewühlten Rhythmus aus (oder den Break, falls ein Fußschalter angeschlossen und gedrückt ist). Mit diesem Trick können Sie den Break als Intro benützen!
* Break/Basic In Stellung BASIC wird stets das Grundmuster gespielt, (außer, Sie treten auf den BREAK-Fußtaster). In Stellung BREAK fragt die Logik den daneben liegenden BREAK-Auswahlschalter ab.
* Break-Wahlschalter Steht er oben, folgt nach jedem BASIC-Zyklus ein BREAK-Zyklus. In Stellung • • • o werden 3 BASIC-Zyklen und dann 1 BREAK gespielt.
* Volume Lautstärkeeinstellung beider STEREO-Kanäle.

Instrumenten- Wahlschalter
* BASSDRUM bis CYMBAL müssen zum Schriftzug RATTLESNAKE zeigen, wenn die Instrumente erklingen sollen. Ausnahme:
Der Kippschalter CLAP/SNARE-NOI SE muß senkrecht stehen, wenn die SNARE-Drum mit ihrem typischen Rauschen erklingen soll. Falls der Schalter auf CLAP steht, wird das SNARE-Rauschen den Handclaps zugeschaltet.
* CLAP Hauptschalter für die Händclap-Funktion.
* Snare Track / Clap Track holt die Rhythmusimpulse für das CLAP wahlweise vom eigenen CLAP-Kanal oder vom SNARE-Kanal .

PARAMETRIC SOUND CONTROL - Drehknöpfe

* Bassdrum bis High Claves verändern die Instrumenten-Generatoren. Am Linksanschlag erhalten Se stets den "Normalsound".
* Hihat/Cymbal Dieser Drehknopf liefert am Rechtsanschlag den "Normalsound". Nach links sinken Tonhöhe und Klangfarbe.
* SCREAM SOUND schaltet auf SCREAM-Klang um.
* PARAMETRIC läßt alle Instrumente in der Art erklingen, wie sie an den PARAMETRIC-Drehknöpfen eingestellt ist.

Die Bedienung der RATTLESNAKE ist also trotzt der Vielseitigkeit klar und übersichtlich. Sie können sich bereits nach wenigen Minuten mit ihren musikalischen Intentionen beschäftigen!


KLEINKRAM UND SONSTIGES
Alle Schalter laufen präzise (mit Kugelrastung) und federleicht. Sie schalten in Richtung zur Rückwand "ein" und stehen in Ruhestellung senkrecht.
Die RATTLESNAKE wird mit einem 18V-Stecknetzteil geliefert. Der Uni-Klinkenstecker sollte sich stets in der Buctise "18V DC" an der Geräte-Rückwand befinden, wenn Sie das Netzteil in einer Steckdose einstecken oder es von der Steckdose trennen.
Falls Sie ein fremdes 18V DC - Netzteil benützen wollen (weil Sie z.B. das Original - Netzteil zu Hause vergessen haben), können Sie das unbedenklich tun, die RATTLESNAKE verfügt über ein internes Netzteil mit Spannungsregelung.

SO BENÜTZEN SIE DEN BME UNIVERSAL PORT (Für Exbärden und Baschdler)
Falls Sie BME - Zusatzgeräte wie z.B. das RATTLEPAD - Live - Drumset oder unseren BIG BRAIN - Programmer benützen, brauchen Sie nur den Verbindungsstecker des Zusatzgerätes am PORT der RATTLESNAKE einstecken, damit alles nach Wunsch läuft.
Für den Anschluß anderer Geräte ist nur folgendes zu beachten: Sie können am UNIVERSAL PORT (s. Pinbelegung) jedes Instrument und auch die Handclaps auslösen. Dazu genügt es, einen Spannungssprung an den betreffenden Stift zu legen, der von etwa 0 Volt auf ungefähr +5 Volt geht.Wenn der Spannungssprung nur von 0 Volt auf niedrigere Werte als 5 Volt läuft, wird der Anschlag des Instrumentes weicher und leiser. Eine Ausnahme bildet das Clap: Es braucht immer mindestens +3 Volt, sonst bleibt es stumm.
Der leiseste Anschlag für die Instrumente ergibt sich bei Spannungssprüngen von 0 nach etwa + 0,7 V; geringere Werte lösen die Instrumente nicht mehr aus. Da die "Empfindlichkeitskurve" jedes Instrumentenanschlags etwa exponentiell verläuft, ergibt sich trotzdem ein sehr großer Dynamikbereich.
Zur Beachtung:
Vergessen Sie nicht, die Masseverbindung zwischen Pin 10 der RATTLESNAKE und Ihrem Zusätzgerät herzustellen - sonst geht nichts!
Wenn Sie wollen, können Sie das Steuerungssystem der SNAKE ganz ausschalten. Legen Sie einfach Pin 9 des UNIVERSAL PORTS an Masse (Pin 10). An Pin 1 (PARAMETRIC) können Sie die "PARAMETRIC"-Betriebsart fernsteuern: Liegen hier 0 Volt an, ist der Normalbetrieb eingeschaltet. Wenn Sie +5 Volt anlegen, geht die RATTLESNAKE auf "PARAMETR IC"-Einstellung. (Es ist dabei gleichgültig, wie der PARAMETRIC-Schalter auf der Frontplatte steht -Pin 1 hat stets Vorrang).

Pinbelegung des BME UNIVERSAL PORT
Pin l ........ PARAMETRIC
Pin 2 ........ CLOCK (mit Pin 6 verbinden)
Pin 3 ........ CLAP
Pin 4 ........ LOWCLAVES
Pin 5 ........ HIGH TOM
Pin 6 ........ SNARE DRUM
Pin 7 ........ HIHAT
Pin 8 ........ CYMBAL
Pin 9 ........ CLOCK D l SÄBLE
Pin 10 ....... GROUND
Pin 11 ....... BASS TOM
Pin 12 ........BASS DRUM
Pin 13 ........LOW TOM
Pin 14 ....... HIGH CLAVES
Pin 15 ....... frei
TECHNISCHE DATEN DER RATTLESNAKE  
Instrumente
BASSDRUM / SNARE DRUM / BASS TOM / LOW TOM / HIGH TOM / LOW CLAVES /   HIGH CLAVES / HIHAT OPEN / HIHAT CLOSED / CYMBAL / DUAL HANDCLAP
einzeln abschaltbar.
Klangvariation a) stufenlos parametrisch
b) schaltbar (SCREAM) Beide Effekte kombinierbar
Ausgang Audio STEREOPHON, selbstständig auf MONO schaltend. Kurzschlußfest.
Rhythmen 128 Sequenzen (je 64 BASIC / 64 BREAKS)
Programmierbar über BME UNIVERSAL PORT, von BME BIG BRAIN -Programmer, beliebigen Computern oder Selbstbaugeräten.
Dynamik programmierbar mit BIG BRAIN in 8 Stufen, mit BME RATTLEPAD stufenlos dynamisch spielbar.
Eingänge a) für Fußschalter START / STOP (Klinke 6,3 mm mono)
b) für Fußtaster BREAK oder positive Spannung von 0 nach +5 V (Klinke 6,3 mm mono)
c) External CLOCK Positive Impulse 0 bis -»-5 V / i 15 ms (Klinke 6,3 mm mono)
d) BME UNIVERSAL PORT (15-poliger Cannon-Steckverbinder) 0 bis +5V
    Instrumenten-Eingänge Pulsdauer >=15 ms, sonstige Pegel 0 bis +5 V
e) 18 V DC vom Stecker-Netzteil
Ausgänge a) MONO / LEFT Audio out
b) RIGHT Audio out (2 x Klinke 6,3 mm mono)
c) CYCLE Puls von 0 nach +15 V / 30 ms
d) CLOCK Puls von 0 nach + 15V / 12 ms (Klinke 6, 3 mm Stereo)
Bestückung 30 IC's, 55 Dioden, 22 Transistoren (und noch gut 0,50 kg sonstige Bauteile)
Gewicht Stromaufnahme ohne Netzteil 1,2 kg, 4 Watt
Da wir für alle Bauteile nur erstklassige Industriequalität verwenden und jedes Gerät vor dem Versand gründlich getestet wird, können wir Ihnen ohne jedes Risiko eine VOLLGARANTIE von 1 JAHR gewähren.

Edel-Pads auf Wunsch                 -             Szenen vom Messestand in einer ruhigen Minute

Preisübersicht Februar 1983 bei Cyborg Synthesis Berlin, incl MwSt. umgerechnet in Euro

Rattlesnake Basisgerät: 495.-
Interface: 255.-
(zur Ankopplung von maximal 10 Schallwandlern)
Big Brain Programmer: 485.-
(10 Kanal Rhythmussequenzer, Dauerspeicher, programmier- und einspielbar incl Anschlußkabel)
Rattlepad-Set: 325.-
(Electronic-Drumset auf Basis des REMO-Übungskits mit 6 Schlagflächen, Tragarmen und Ständer. Ohne Fußmaschine)
Einzel-Pad 8 Zoll oder 10 Zoll: 36.- bzw 40.-
Schallwandler zum Selbsteinbau: 14.-

Paketpreise:

Live-Set:          Basisgerät, Rattlepad-Set, Interface, Kabel: 1059.-
Programm-Set: Basisgerät, BigBrain Programmer: 960.-
Allrounder-Set: Live-Set mit Programmer: 1480.-


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