Musikcassetten - Fundstücke

Einige werden Musikcassetten gar nicht mehr kennen. Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre gab es viele, die Musik, Wort und Klangcollagen mit einfachsten Mitteln aufnahmen und dann die Kassetten für wenig Geld zum Kauf anboten oder sogar verschenkten um ihre Sachen zu verbreiten. Auch wir bekamen von hier und da Kassetten geschenkt und einige sind jetzt bei mir wieder aufgetaucht.

Bitte keine Perfektion erwarten, kein HiFi, keine ausgefeilten Kompostionen. Synthesizer waren damals noch weitgehend unbekannt und gleichzeitig kochte, es geht um den Standort Berlin, die Szene überall. Hausbesetzungen, brutales Vorgehen von Senat und Polizei gegen die Rebellen, eine recht aktive und kreative Musik- und Punk-Scene. Vieles wurde ausprobiert, das nachrennen nach kommerziell erfolgreichen Moden war in der Scene verpönt. Es gab, um es kurz zu sagen, einen herrlich chaotischen Wildwuchs weil "Hinz und Kunz" die Scheu verloren und nicht mehr länger nur (Musik)konsumenten sein wollten.

Die Kassettenaufnahmen die ich hier reinstelle, wurden von mir nur etwas entrauscht, es wurde sonst nichts verändert. Wenn jemand seine Werke wiedererkennt, bitte meldet euch bei mir. Einmal hätte ich natürlich einfach gewusst, was ihr heute so macht und dann möchte ich natürlich wissen, ob ihr mit der Veröffentlichung einverstanden seid. Falls nicht, nehme ich die Sachen sofort aus dem Netz. Ich hatte einiges versucht, aber keinen der Kassetten-Produzenten erreichen können.

   

Rainer Steinkraus - Electrothylen Cass. 1 - 3
BME PM10 Modularsystem, Roland CSQ100 (Digitalsequencer), Roland Space Echo 301
Diese Aufnahmen habe ich als BME-DEMO auf einer separaten Seite ausgestellt:[hier entlang]

Auf der 4. und letzten Kassette, die ich von Rainer bekam, verwendet er zusätzlich zum BME System einen ELKA-Synthex und einen
BME Rattlesnake Drumcomputer

Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 1
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 2
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 3
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 4
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 5
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 6
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 7
Rainer Steinkraus - Weißbrot - Track 8

TON-GMBH - "Bülower Protokolle"
Autor unbekannt
eine "Elektronische Material-Collage zum Berliner Herbst" (19min)
Radio-Originalton, Interviews, Synthesizer, elektr. Drumbox, Echochamber, gemixt im 6-Kanal Keller-Studio, Oktober 1981

<- größeres Bild durch Doppelklick

   

Schielfried Frankenstein - S.F. (1983)
(Autor unbekannt)

Track 1: Menschenschinken
Track 2: Kreuzberg (Intermezzo)
Track 3: Violettes Neonlicht

VIOLETTES NEONLICHT
Violettes Neonlicht durch zerbroch'ne Scheiben bricht.
Schatten zeichnen ein Gesicht, doch von Erden ist es nicht.
Ein Fantom aus einem Traum scheint in scherbenvollem Raum.
In Verdrängung sank es nicht: Strahlt in grellem Neonlicht
Violettes Feuer sengt, hat die Ketten ganz durchtränkt,
Freiheit dem Fantom geschenkt, das nun wilde Träume lenkt:
Träume von blutrotem Gold, Träume süß und jammervoll,
Träume langsam und blitzschnell, Träume von der andern Welt.
Violettes Neonlicht - doch von Erden ist es nicht.

MENSCHENSCHINKEN
Ich liebe Dich, doch Du mich nicht, darum nehm ich mir Jetzt den Strick.
Dann bin ich weg, und Du hast Ruh, ach, wenn Du willst, dann schau doch zu.
Ich pendle wild, das ist der Clou. Macht Dir das Spaß ? Häng Dich dazu!
Die Wohnung zünde mir noch an, damit ich Schinken werden kann.
Bestell den Film, denn man will sehn, wie Menschenschinken heut entstehn.
Leb wohl, Herr Papst, und opf're Gott, ein Schinkenstück auf dem Schafott.

Rainer W. Sauer (Frankfurt/Main)
(Herausgeber der "Kaleidoscope-Music")
(Komplettausgabe ist im "Museum" zu finden)

Aufnahmen aller drei Casetten ungefähr 1982
Die Instrumentierung ist unklar, auf jeden Fall ist aber sein Lieblingssysnthesizer, der EMS-VCS3 dabei

  001 - Uebersicht (128bps)
  003 - Tears (128bps)
  004 - Rais-Flox-3 (128kbs)

weitere Kassetten, als da wären:

Sissi Dschengalis - Verzweiflung-Hoffung (1984-88)
Sissi Dschengalis - SF 6945 Die KMP Sinfonie (1989)

Edgar Hellwig - Nightchrystal

 

Klang Kooperative Berlin - Konzertmitschnitt MC (1982)

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 01 - Disco Drums

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 02 - Kurzes

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 03 - Ceba

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 04 - Fingerspiel

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 05 - 5-Ton

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 06 - Punk-Klassik

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 07 - Zugabe 1

Klang Kooperative - Konzert 1982 - 08 - Zugabe 2

Dank an Manfred von der Klangkooperative für die Genehmigung und die Tracknamen

   
MUSEUMS EINGANG          SYNTHESIZER-MENUE               HOME